Jump to contentJump to search

Über uns

Entstehungsgeschichte

Im Rahmen des Medizinstudiums ist es zum Ende eines jeden Präparierkurses Tradition, den Körperspendenden in feierlichem Kontext zu gedenken. Die Gedenkfeier wird durch musikalische Elemente und andere Beiträge gestaltet - so bildet sich jedes Jahr ein "Gedenkfeierchor" von gesangsbegeisterten Medizinstudierenden.
Über die Grenzen der Gedenkfeier hinaus wollte eine kleine Gruppe Studierender weiter musizieren und so gründeten sie den Medizinerchor Düsseldorf – ein Chor von Studierenden für Studierende. Über die Jahre wuchs dieser stetig, sodass 2016 der Entschluss gefasst wurde, sich als eingetragener Verein zu organisieren.
Die Gründung des „Studierendenchors der Medizinischen Fakultät Düsseldorf e.V.“ brachte uns die Struktur, die ein Chor mit etwa 130 Mitgliedern benötigt. In den nachfolgenden Unterkapiteln erfahren Sie mehr über unseren Vorstand und das musikalische Team, welche für die strukturelle Organisation des Chores und der musikalischen Programme zuständig sind.

Die inzwischen rund 100 aktiven Mitglieder proben einmal wöchentlich und bringen so am Ende eines jeden Semesters ein bunt gemischtes Repertoire auf die Bühne. Nicht nur alle Singenden sollen Spaß an den Stücken haben, auch die Konzertgäste sollen alle etwas finden, was ihnen persönlich besonders gut gefällt. Deswegen umfasst ein Semesterprogramm aktuelle Popstücke neben moderner Chormusik und Werken bekannter klassischer Komponisten.

Ergänzend zu den zwei großen Semesterkonzerten ist der Medizinerchor fester Bestandteil offizieller Anlässe der Fakultät. Wir freuen uns sehr darüber, jedes Jahr für die neuen Studierenden, die Examenskandidaten und -kandidatinnen, die frischen Doktores sowie die Goldpromovierenden singen zu dürfen, um unsere Verbundenheit mit der Universität und dem Universitätsklinikum sowie allen zugehörigen Personen auszudrücken.

Responsible for the content: